Weltklimastreik am 15. März

Wir sind auf dem besten Weg zu einer globalen Erwärmung über +3°C hinaus – im Vergleich zum Beginn des Industriezeitalters. Klimawissenschaftler zeigen, dass es selbst bei bis zu 2°C eine Zunahme von Hungersnöten, Dürren, Bränden, Überschwemmungen und damit verbundenen Kriegen und Todesfällen führen wird.

Und das nur weil die Erwachsenen von heute sich nicht um das Morgen kümmern. Sie stehlen uns unsere Zukunft vor unseren eigenen Augen! Sie zerstören das Leben auf dem Planeten, indem sie ihn ausbeuten!

Erwachsene sind nicht reif genug, um die Realität so auszudrücken, wie sie ist, also ist es an uns, den Kindern, es zu tun!

Und warum sollten wir für eine Zukunft studieren, die nicht mehr so sein wird wie jetzt, wenn niemand etwas tut, um sie zu retten? Und was nützt es uns, Sachen zu lernen, wenn die wichtigste Sache unserer Gesellschaft nicht berücksichtigt wird?

Welchen Sinn hat Bildung, wenn unsere Regierungen nicht auf die gebildeten und informierten Menschen hören?

Wir schwänzen vielleicht die Schule, aber wir lassen sie nicht fallen. Erwachsene lassen den Planeten, ihre Zukunft und unsere Zukunft fallen.

Heute verbrauchen wir 100 Millionen Barrel Erdöl pro Tag. Es gibt keine Richtlinie, um das zu ändern. Es gibt keine Gesetzgebung, um dieses Öl im Boden zu lassen.

Wir können die Welt nicht retten, indem wir die Regeln befolgen. Wir haben nur einen Planeten, also müssen wir die Regeln ändern, um ihn zu retten!

Greta Thunberg hat uns inspiriert, indem sie jeden Freitag vor ihrem schwedischen Parlament gestreikt hat.

Am 17. und 18. Januar 2019 streikten mehr als 60.000 Schüler in Schweden, Deutschland, Belgien, der Schweiz und Italien.

Und jetzt, am 15. März, mit 38 Ländern auf allen Kontinenten, werden wir gemeinsam einen globalen Streik für die Zukunft starten! Um zu zeigen, dass die Klimakrise eine wirkliche Krise ist! Schließt Euch uns an!

Wir streiken, um unsere Regierungen aufzufordern, ihre Pflichten zu erfüllen, und um uns den Nachweis zu erbringen, dass wir einen Weg verfolgen, um unter 2°C zu bleiben.

Sagt den Erwachsenen, sie sollen unseren Streik unterstützen, sagt ihnen, dass sie euch begleiten müssen, sagt ihnen, dass ihr sie braucht, damit wir einfach eine Chance haben, in der Zukunft zu überleben!

Seit 40 Jahren verlieren ausnahmslos alle politischen Tendenzen den Krieg gegen die globale Erwärmung!

Heute können wir nur noch agieren, um das Ausmaß der Katastrophe zu begrenzen.

#FridaysForFuture #ClimateStrike

Mobilization created by Climate Spring for future